FAQ Mobile
4. Ablauf bei Kostenpflichtigen-Reparatur
4.1. Was bieten wir Ihnen?
Bei Sturzschäden, Verschleiß oder Funktionsunfähigkeit durch Fremdsoftware lohnt es sich meist, von uns einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Der Preis hierfür ist in unserer Preisliste zu finden.
Wenn Sie sich für eine Reparatur entscheiden, wird dieser mit den Reparaturkosten verrechnet. Sie müssen Ihn nicht zahlen. Wenn Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden, ist die Kostenvoranschlagsgebühr selbstverständlich zu bezahlen.
4.2 Pauschalreparatur
Sofern Sie einen offensichtlichen Schaden (z.B. Display Bruch oder Akkutausch) reparieren lassen möchten, haben wir für Sie auf Anfrage stets eine aktuelle Preisliste zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach darauf an.
Wir benutzen hierfür ausschließlich original Teile und Originalsoftware für die Instandsetzung Ihres Gerätes.
Sollte in diesem Fall der Schaden großer sein als vermutet (ein weiteres Bauteil ist betroffen z.B. Rückschalen Tausch und Rückkamera ist defekt) erstellen wir sofort einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag über die gesamte Reparatursumme.
Ihre Daten können bei einem Tausch der Displayeinheit auf Ihrem Gerät verbleiben ohne dass zusätzliche Kosten für eine Datensicherung entstehen. Bitte entfernen Sie hierfür alle Sperrmuster, da wir Ihr Gerät endprüfen und alle Funktionen testen müssen.
Machen Sie wenn möglich trotzdem, bevor Sie das Gerät uns zukommen lassen, eine Datensicherung. Es kann immer vorkommen, dass durch die Reparatur Daten verloren gehen können. Wir übernehmen keine Garantie, dass die Daten erhalten bleiben.
4.3 Wie sieht es mit einer Pauschalreparatur aus?
Pauschalreparaturen sind häufig eine heikle Angelegenheit, da einige Komponenten nur dann getauscht werden können, wenn andere nicht beschädigt sind. Diese Zusammenhänge sind oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Daher empfehlen wir Ihnen den Weg über einen Kostenvoranschlag zu nehmen, auch wenn beispielsweise nur das Kameraglas oder die Rückschale gebrochen ist. Oftmals ist in so einem Fall auch die Rückkamera defekt.
4.4 Wie ist der Ablauf bei einem Kostenvoranschlag?
Bei einem Kostenvoranschlag prüfen wir Ihr Gerät und stellen fest, welche Teile defekt sind, was den Fehler auslöst und welche Kosten auf Sie zukommen, um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen. Dies hat in vielen Fällen Vorteile, da nicht alle Schäden auf den ersten Blick zu sehen sind. Anschließend bekommen Sie von uns eine E-Mail mit einer Kostenaufstellung. Nun haben Sie die Möglichkeit eine Reparatur zu den genannten Kosten durchführen zu lassen oder eine Reparatur abzulehnen.
Stimmen Sie einer Reparatur zu, bestellen wir umgehend die notwendigen Ersatzteile sofern nicht schon auf Lager und beginnen mit der Reparatur. Sie erhalten nach Abschluss eine weitere E-Mail mit der Rechnung von uns. Diese ist zu zahlen, wenn Sie das Gerät bei uns abholen. Wenn der Auftrag über den Postweg stattfindet, beachten Sie den unten stehenden Punkt Versand per Post.
Sollten bei einem kostenpflichtigen Auftrag alle optischen Beschädigungen ausgetauscht werden und die Funktionsfähigkeit wieder komplett hergestellt sein, fällt das Gerät wieder unter die Garantiebedingungen gemäß den Daten Ihres Kaufbelegs. Eine Garantieverlängerung entsteht dadurch nicht.
Lehnen Sie den Kostenvoranschlag ab, bekommen Sie Ihr Gerät nach Zahlung der Gebühr gemäß der Preisliste zurück. Diese ist bei Abholung vor Ort zu zahlen. Wenn der Auftrag über den Postweg stattfindet, beachten Sie den unten stehenden Punkt „Versand per Post“.
4.5 Bitte beachten Sie:
Um Ihre Daten zu erhalten teilen Sie uns vor der Reparatur Ihren Entsperrcode mit. Dies kann eine Zahlenkombination, ein Wort oder ein Wischcode sein. Nur mit diesem Entsperrcode ist es uns möglich, nach der Reparatur das Gerät auf seine Funktionsfähigkeit zu testen. Am besten Sie entfernen aber alle Sperren damit wir vollen Zugang auf das Gerät erhalten.
Bitte entnehmen Sie die Speicherkarte und SIM-Karte, bevor Sie uns das Gerät zukommen lassen. Auf Verlust von Speicher – und Sim Karten gibt es keine Haftung.
Bei einer Entsperrung des Handys (z.B. Google-Sperre, Preisliste) bitten wir Sie Ihren Ausweis und den Kaufbeleg mitzubringen. Ansonsten ist es uns nicht möglich den Auftrag anzunehmen, da wir mit dem Gerät eine Identitätsprüfung durchführen müssen.
Bei Software-Updates ist es uns nicht möglich ein „Downgrade“ zu machen.
4.6. Wartezeit / Reparaturdauer
Die allgemeine Wartezeit ist nur schwer pauschal anzugeben. Sie richtet sich nach Geräte Klasse, Software-Stand, Fehlerbild und Ersatzteilverfügbarkeit.
Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir unser Bestes geben, die Reparaturzeit so kurz wie möglich zu halten.
5. Versand per Post
Versand per Post
Sie haben, sowohl bei einer Garantie-Reparatur, als auch bei einer kostenpflichtiger Reparatur die Möglichkeit, uns Ihr Gerät per Post zu zuschicken. Hier sind mehrere Dinge zu beachten.
Bei einer Garantie-Reparatur benötigen wir in jedem Fall eine Kopie des Kaufbeleges. Legen Sie uns außerdem einen Brief mit einer detaillierten Beschreibung des Fehlers bei. Um so genauer Sie diesen Beschreiben, umso leichter wird es werden diesen zu beheben. Wichtig ist hierbei seit wann der Fehler Auftritt, tritt der Fehler immer auf und nur sporadisch, wenn ja wie oft und in welcher Situation.
Außerdem brauchen wir unbedingt Ihre E-Mail Adresse, Anschrift und Telefonnummer, um Sie bei Rückfragen erreichen zu können
Achten Sie zudem darauf, dass das Gerät stoßfest verpackt ist.
Ist die Garantie gewährleistet, schicken wir das Gerät nach Abschluss der Reparatur an Ihre Adresse kostenfrei zurück. Zudem erhalten Sie eine E-Mail mit der durchgeführten Reparatur. Wurde eine Garantiereparatur abgelehnt, haben Sie die Möglichkeit, kostenpflichtig einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, oder das Gerät unrepariert zurückschicken zu lassen.
Bei einer kostenpflichtigen Reparatur benötigen wir eine genaue Fehlerbeschreibung. Teilen Sie uns mit was passiert ist, umso mehr Informationen Sie uns zukommen lassen, umso leichter wird es sein, den Fehler zu beheben. Außerdem brauchen wir unbedingt Ihre E-Mail Adresse, Anschrift und Telefonnummer, um Sie bei Rückfragen erreichen zu können.
Nach Abschluss des Auftrages bekommen Sie einen Vorkasse-Bescheid per E-Mail, auf dem die Reparatur(-kosten) und die Versandkosten aufgelistet sind. Bitte geben Sie im Verwendungszweck immer die Rechnungsnummer an. Nachdem der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, schicken wir Ihnen das Gerät zu.
6. Was Sie noch wissen sollten:
Wir testen Geräte ausschließlich mit unseren eigenen Testkarten, daher benötigen wir weder Ihre Sim oder SD-Karte. Falls diese doch bei uns abgegeben wird, übernehmen wir dafür keine Haftung.
Panzerglas oder Schutzfolien müssen in der Regel von uns entfernt werden, um das Gerät prüfen zu können. Diese können dabei kaputt gehen, daher ist der Kunde dazu verpflichtet diese vorher abzunehmen, da wir nicht für einen solchen Schaden aufkommen.
Auch für Hüllen, Glitzersteinchen und andere Dekoration auf dem Handy übernehmen wir keine Garantie.
6.1. Was ist die IMEI Nummer/Seriennummer und wo finde ich diese?
Die IMEI Nummer ist die „International Mobile Equipment Identity“ Ihres Mobilfunkgerätes. Mit der 15-stelligen Zahlenkombination kann Ihr Gerät eindeutig identifiziert werden. Ein „Dual Sim“ Gerät besitzt zwei IMEI Nummern, Geräte ohne Zugang zum Mobilfunknetz (z.B. diverse Tabletts) besitzen keine. Sie finden die IMEI Nummer auf der Rückseite Ihres Gerätes, bei Modellen mit herausnehmbarem Akku hinter dem Akku auf einem weißen Aufkleber, bei allen anderen Geräten auf der Rückschale.
Die Seriennummer besteht aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination (R5….), die Sie, wie die IMEI Nummer (35….), entweder unter dem herausnehmbaren Akku, oder auf der Rückschale eingraviert finden.
6.2. Fehler selbst vermeiden. Apps als Fehlerquelle.
Unglaublich viele Fehler werden von Applikationen verursacht. Aus unserer Erfahrung heraus machen viele Virenscanner, Live-Wallpaper, sogenannte Akku-Optimierer, Online-Banking Applikationen und diverse Messenger bei der Gerätesteuerung Probleme.
Diese Programme greifen tief in die Systemsteuerung der jeweiligen Geräte ein und können zu Fehlfunktionen führen. Um dies auszuschließen setzten Sie das Gerät im Vorfeld auf Werkseinstellungen zurück und überprüfen Sie das Auftreten des Fehlers anschließend erneut.
Zu beachten ist, umso mehr Berechtigungen eine App hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu Problemen führt. Die Fehler sind meist auch gar nicht, oder nur schwer mit der Software in Verbindung zu bringen.
6.3. Kann ich mein Samsung Produkt bei Ihnen umtauschen?
Nein, dies ist nicht möglich. Wenden Sie sich bei einem Umtausch bitte an Ihren Händler.
Noch Fragen?
Bei Fragen erreichen Sie uns am besten per E-Mail (info@renew-electronics.de) Nennen Sie uns bitte hierbei ihren Namen, Auftragsnummer und IMEI oder Serien-Nummer des Gerätes. Was und wo die IMEI und die Seriennummer zu finden ist erfahren Sie unter dem Punkt IMEI Nummer/Seriennummer.