FAQ Mobile
BEZAHLUNG
Wie können Sie bezahlen und welche Versandarten gibt es?
Zahlung und Versand per Vorkasse
Versandkosten bei Zahlung per Vorkasse 4,90 Euro.
Nachnahme
Hier zahlen Sie den Rechnungsbetrag direkt vor Ort bei der Übergabe Ihres Gerätes an den Zusteller in bar.
Versand z.B. per DHL-Nachnahme kostet 9,90 Euro (+ 2,00 Euro DHL-Gebühr, zu zahlen beim Zusteller).
Bar vor Ort
Sofern Sie den Reparaturpreis schon vorab wissen, bringen Sie den Betrag bitte in Bar mit. Wir akzeptieren keine EC-Karten und Kredit-Karten.
DATENSICHERHEIT
Wird der Geräte-Code benötigt?
Sollte Ihr Gerät durch einen Code oder ein Entsperrmuster geschützt sein, so ist folgendes zu beachten: Unsere Techniker haben die Aufgabe Ihr Gerät bei Eintreffen einem routinemässigen Eingangstest und einer späteren Abschlusskontrolle zu unterziehen.
Hier werden Hörkapsel, Lautsprecher, Mikrofon, Touchscreen, LCD, Homebutton, Stummschalter, Laut-Leise-Wippe, Standby-Schalter, sowie Vibration kurz getestet. Bitte übermitteln Sie uns Ihren Code gleich bei der Einsendung oder binnen 2 Werktage nach Eintreffen des Gerätes. Unser Unternehmen garantiert höchste Datensicherheit und Integrität. Unsere Mitarbeiter bearbeiten und bedienen Geräte ausschliesslich auf technischer Ebene und nur für technische Belange.
Ob Sie uns den Code mitteilen, liegt frei bei Ihnen. Für den Fall, dass wir den angefragten Code nicht binnen von 2 Werktagen erhalten, müssen unsere Techniker eigenständig abwägen, ob eine weitere Bearbeitung sinnvoll erscheint (Beispiel Displayglas ist defekt) oder ob eine ordentliche Arbeit nicht gewährleistet werden kann (z.B. Flüssigkeitsschaden) und das Gerät unrepariert per Nachnahme zurückgesendet wird.
Kann ich meine Daten vorher löschen?
Soweit Ihr Gerät noch ausreichend bedienbar ist, können Sie Ihre sensiblen Daten sichern, und anschließend vom Gerät löschen.
Bitte beachten Sie, dass ein Datenbackup vor Reparatureinsendung immer sinnvoll ist.
Auch im eigenen Interesse sollten Sie in zeitlichen Abständen eine Sicherung Ihrer Daten vornehmen.
Wie Sie eine Datensicherung vornehmen, hängt von Ihrem Smartphone und Hersteller ab. Weitere Informationen hierzu können Sie Ihrer Bedienungsanleitung entnehmen.
Sind meine Daten sicher?
Ihre persönlichen Daten auf Ihrem Mobilfunktelefon werden bei uns höchst vertraulich behandelt. Auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird bei uns strengstens geachtet.
FRAGEN ZUM ABLAUF
Wohin darf ich mein Handy senden, oder vorbei bringen?
Kommen Sie persönlich bei uns vorbei, oder senden Sie Ihr Gerät bitte sicher verpackt und frankiert an:
reNEW Service GmbH
In der Schmalau 6-8
D-90427 Nürnberg
Wie lang ist die Reparaturzeit im Allgemeinen?
Die Reparaturzeit in unseren Werkstätten, vorrausgesetzt Ersatzteile vorhanden, beträgt durchschnittlich:
Apple iPhone, iPod oder iPad: | Ca. 4 Stunden |
Samsung: | Ca. 3 Stunden |
Alle Angaben sind Richtwerte und ohne Gewähr.
Wie läuft der Rückversand ab?
Der Rückversand erfolgt über den DHL-Zusteller.
KOSTEN
Wie hoch ist die Bearbeitungspauschale?
Sollte Ihr Gerät nicht reparabel sein oder die Instandsetzungskosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert oder der Vorgang wird durch Sie abgebrochen, so berechnen wir eine Bearbeitungs- bzw. Überprüfungspauschale in Höhe von 40.00 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Welche Kosten fallen ohne Reparatur an?
Soweit Ihr Gerät reparabel ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Sollte der Kostenvoranschlag abgelehnt werden, berechnen wir unseren Zeit- und Kostenaufwand lediglich mit einer Pauschale in Höhe von 40,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Sollte Ihr Gerät nicht reparabel sein oder die Instandsetzungskosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert oder der Vorgang wird durch Sie abgebrochen, so berechnen wir eine Bearbeitungs- bzw. Überprüfungspauschale ebenfalls in Höhe von 40.00 Euro inkl. Mehrwertsteuer, oder Sie lassen Ihr Gerät ohne Berechnung bei uns entsorgen.
Welches Kostenrisiko habe ich?
Für Sie besteht grundsätzlich kein Kostenrisiko.
Bei kostenpflichtigen Einsendungen wird immer vor der Reparatur ein Kostenvoranschlag erstellt und per Email zugeschickt. Sollten die Reparaturkosten innerhalb des von Ihnen vermerkten Kostenfreigabebereiches liegen, entfällt der Kostenvoranschlag. Sollten im Laufe der Reparatur weitere Schäden festgestellt werden, die ihren Kostenfreigabebereich übersteigen, wird ein neuer, korrigierter Kostenvoranschlag erstellt. Sollte die Reparatur unwirtschaftlich oder für Sie nicht rentabel sein, können Sie den Reparaturauftrag widerrufen. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten, mit Ausnahme der Kostenvoranschlags- bzw. Bearbeitungspauschale in Höhe von 40,00 Euro * sowie eventuelle Versandkosten.
KOSTENVORANSCHLAG
Wie funktioniert der Kostenvoranschlag?
Damit Ihr Gerät durch unsere Werkstatt getestet und entsprechend der Herstellervorgaben geprüft werden kann, ist es erforderlich, daß Sie Ihr Gerät zu uns senden. Anschließend erhalten Sie Ihren individuellen, schriftlichen Kostenvoranschlag. Diese Variation des Kostenvoranschlages wird sehr häufig von Versicherungen gefordert und selbstverständlich auch anerkannt. Für diese Arbeiten berechnen wir Ihnen eine Kostenvoranschlagspauschale in Höhe von 40,00 Euro * Erfolgt anschließend ein Reparaturauftrag, so entfällt diese Kostenvoranschlagspauschale, und Sie zahlen lediglich die Reparaturkosten.
FEHLERBILD
Was tun bei Wasserschäden?
Sollte das Smartphone einen Wasser oder Feuchtigkeitsschaden haben, können wir Ihnen einen Kostenvoranschlag oder ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen.
Eine Reparatur des Smartphones mit Wasserschaden ist in den meisten Fällen möglich, wenn sie rechtzeitig erfolgt. Dies stellt eine kostengünstige Alternative im Gegensatz zu einer Neuanschaffung dar.
Sollte die Behebung des Feuchtigkeitsschadens Erfolg haben, kann jedoch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass es längerfristig ggf. zu Ausfällen kommt. Jedoch stehen die Chancen sehr gut damit Sie Ihr Smartphone noch lange einsetzen können.Wichtig bei Feuchtigkeitsschäden: Holen Sie das Handy sofort aus dem Wasser und nehmen sie den Akku heraus. Zudem sollten sämtliche Speicher- und SIM-Karten entfernt werden. Direkt danach sollte das Handy abgetrocknet werden. Versuchen Sie nicht das Smartphone erneut einzuschalten, da es sonst zu einem Kurzschluss an den Bauteilen kommen kann.
*Alle Preise zuzüglich Mwst